28. Juni 2024
Dominic Jozwiak – Live

Börse, Wuppertal

Der in Berlin geborene Sohn zweier polnischer Einwanderer begann seine Comedy Karriere, indem er eigene Shows im Keller einer Berliner Kneipe veranstaltete. Gemeinsam mit einem Kumpel gründete er damals die erste alternative Stan ...


5. Juli 2024
Siegfried & Joy

Theater am Marientor, Duisburg

Siegfried & Joy bringen den Zauber endlich zurück: Aufgeladen mit glühender Energie und angestauter Euphorie der letzten Monate stürmen die Königstiger der Zauberszene die Bühne und lassen mit ihrer neuen Show alle Gesichter ...


6. Juli 2024
Siegfried & Joy – Familienshow

Theater am Marientor, Duisburg

Mit sensationellen Illusionen, mitreißender Interaktion und der richtigen Portion Selbstironie zählen Siegfried & Joy zum Witzigsten, was hierzulande zu sehen ist. Für ihre preisgekrönte Debütshow wurden sie nicht nur in zahl ...


27. Juli 2024
Enno Bunger – Solo am Klavier

Freibad Mirke, Wuppertal

Seit 14 Jahren bietet Enno Bunger den Soundtrack für die Höhen & Tiefen des Lebens. Seine Lieder werden auf Hochzeiten und Beerdigungen gespielt, seine sprachlich versierten Songtexte häufig zitiert. Mit einer Mischung aus Pop, ...


16. August 2024
Ronja von Rönne – Trotz

Freibad Mirke, Wuppertal

Ein Abend mit Ronja von Rönne. Neues Buch: "Trotz" (dtv Verlag). Trotz ist in seiner reinen Essenz: der Moment des Aufbäumens. Er kann ganze Gesellschaften in den Fortschritt katapultieren. Er kann aber auch: bremsen. Das gil ...


30. August 2024
Ingmar Stadelmann – Kommt ihr klar?

Freibad Mirke, Wuppertal

Humor als Ausweg! Für Ingmar Stadelmann ist klar: Die Polykrisen dieser Welt können nur in einer gigantischen Pointe enden. Mit seinem komplett neuen Bühnenprogramm „KOMMT IHR KLAR?“ unternimmt er den Versuch, aus den mensc ...


20. September 2024
Kawus Kalantar – Witzlebenstraße

INSEL | Kultur im ADA, Wuppertal

Joooo ich geh wieder auf Tour! Liebe das Material, das grad entsteht und hatte noch nie so viel Bock auf Shows, die noch ein Jahr hin sind. Mehr gibt’s tatsächlich auch nicht zu sagen, holt euch jetzt die Tickets und prokrastin ...


4. Oktober 2024
William Wahl – Nachts sind alle Katzen grau

Immanuelskirche, Wuppertal

Ob Katzen und Kater Williams Wahlgesängen lauschen, ist nicht bekannt, aber Menschen kommen nachweislich freudestrahlend aus den Soloabenden des Kölner basta-Sängers und Klavierkabarettisten William Wahl. Mittlerweile mehrfach ...


12. Oktober 2024
Till Reiners – Mein Italien

Siegerlandhalle, Siegen

Hallo, mein Name ist Till Reiners und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mich kennt, ist gar nicht mehr so klein. Ich spiele in eurer Stadt nun also meine Stand Up-Show. Ich finde eigentlich, diese Info sollte für einen mittelschwe ...


15. November 2024
Jürgen Becker – Deine Disco, Geschichte in Scheiben

Immanuelskirche, Wuppertal

Jürgen Becker gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kabarettisten im deutschsprachigen Raum. Am 15.11.24 präsentiert das langjährige Gesicht der WDR "Mitternachtsspitzen" sein neuen Solo-Programm "Deine Disco, Geschic ...


11. Dezember 2024
Nikita Miller – Im Westen viel Neues

Börse, Wuppertal

Nikita Miller macht etwas, was viele noch nie gesehen haben: er erzählt witzige Geschichten, die sich aber nicht von Pointe zu Pointe hangeln und gerade deshalb lustig sind. Sein Vortrag hat Tiefe und Authentizität. Die Texte be ...


17. Januar 2025
Negah Amiri – Leben im Griff

INSEL | Kultur im ADA, Wuppertal

Negah Amiri ist der Shootingstar der deutschen Comedy-Szene. Mit ihrem ersten Soloprogramm eroberte die Comedienne 2023 die Bühnen der Republik und wurde noch im selben Jahr als beste Newcomerin mit dem deutschen Comedypreis ausg ...


21. Januar 2025
Hazel Brugger – Immer noch wach

Westfalenhalle (Halle 2), Dortmund

Hazel Brugger lebt schnell. Gerade erst 30 geworden und schon zweifache Mutter, Hausbesitzerin, Firmenchefin, Erfolgspodcasterin und Dauergast in großen Shows. Vor allem aber ist sie eins: Immer noch wach. Die neue Soloshow der u ...


22. Januar 2025
Hazel Brugger – Immer noch wach

Tonhalle, Düsseldorf

Hazel Brugger lebt schnell. Gerade erst 30 geworden und schon zweifache Mutter, Hausbesitzerin, Firmenchefin, Erfolgspodcasterin und Dauergast in großen Shows. Vor allem aber ist sie eins: Immer noch wach. Die neue Soloshow der u ...


25. Januar 2025
Wilfried Schmickler – „Herr Schmickler bitte!“

Immanuelskirche, Wuppertal

In seinem neuen Programm heißt es: „Herr Schmickler bitte!“, und diesem Aufruf folgt er gerne: mit seiner Mischung aus gesprochenem Wort, lyrischen Gedichten und ausdrucksstarkem Gesang echauffiert sich weiterhin über gesell ...


31. Januar 2025
Abdul Kader Chahin – Achte jetzt!

Utopiastadt, Wuppertal

„ACHTE JETZT!“ ist Abdul Kader Chahins erste abendfüllende Solo-Show und sie hat es direkt in sich: Hier gibt’s Realtalk aus Duisburg-Marxloh und die Albernheit eines Dreißigjährigen, der noch an Dinosaurier glaubt. Chahi ...


7. Februar 2025
Sven Bensmann – Svenomenal

Immanuelskirche, Wuppertal

Es wird SVENOMENAL! Musiker, Komiker und Entertainer Sven Bensmann hat sich in den letzten Jahren in der deutschen Comedy-Landschaft einen Namen gemacht. Auch in seinem neuen Programm begeistert er wieder ein breites Publikum mit ...


1. März 2025
Ben Becker – Todesduell

Friedhofskirche, Wuppertal

„Todesduell“ ist die vielleicht berühmteste Predigt der Welt, gehalten von dem wortgewaltigen metaphysischen Dichter John Donne, im Beisein von König Charles I. im Jahr 1631. Es sind John Donnes letzte öffentlich gesprochen ...


14. März 2025
Sarah Hakenberg – Mut zur Tücke!

INSEL | Kultur im ADA, Wuppertal

Es gibt Zeiten, in denen uns das Lachen nur noch im Halse stecken bleibt, in denen der letzte Witz erzählt ist und alle fröhlichen Melodien dieser Welt verklungen sind. Aber diese Zeiten sind ja zum Glück noch nicht angebrochen ...


15. März 2025
Anny Hartmann – Klima-Ballerina

INSEL | Kultur im ADA, Wuppertal

Sie müssen keine 17 Jahre alt sein und freitags auf der Straße sitzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun! Wir alle können etwas zur Rettung des Planeten beitragen. Manchmal reicht es schon, ins Kabarett zu gehen und Anny Ha ...


15. März 2025
NightWash – Live

Historische Stadthalle, Wuppertal

NightWash bringt die frischeste Stand-Up Comedy angesagter Comedians und Newcomer, überraschende Showeinlagen gepaart mit dem allerbesten Publikum auf die Bühne. Jede Show ein Unikat auf höchstem Niveau. Hier bleibt garantiert ...


22. März 2025
Michael Hatzius – Echsklusiv

Börse, Wuppertal

Michael Hatzius gehört zu den erfolgreichsten und besten Kabarettisten bzw. Comedians in Deutschland. Er ist festes Mitglied bei den legendären WDR "Mitternachtsspitzen", vielfach ausgezeichnet und 2025 mit einem komplett neuen ...


27. März 2025
Till Reiners – Mein Italien GRANDISSIMO

Grugahalle, Essen

Schließt die dicke Halle auf, Till Reiners ist in der Stadt! Nach einer bisher ausverkauften Tour bestätigen begeisterte Menschen: "Mein Italien" ist die bisher beste Show von Till Reiners. Wegen der großen Nachfrage gehen w ...


4. April 2025
Quichotte – Alles echt

INSEL | Kultur im ADA, Wuppertal

Ein Sprichwort besagt, der Scherz sei das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift. Und Quichotte setzt schonmal feixend sein Teekännchen auf, in der Hoffnung, es pfeife bald was das Zeug hält. Denn wenn es ein Gut gibt, das in vielerl ...


12. April 2025
Heinz Strunk – Zauberberg 2

Immanuelskirche, Wuppertal

Ein Abend mit Heinz Strunk: Jonas Heidbrink, ein Erfolgsmensch. Schon vor dem dreißigsten hat er sein Start-up versilbert; arbeiten muss er sein Leben lang nicht mehr. Aber es geht Heidbrink nicht gut, überhaupt nicht. Und so f ...


10. Mai 2025
Nicole Jäger – Walküre

Cobra, Solingen

Mit „Walküre“ stellt sich Nicole Jäger erneut mit scharfem Schwert den Dramen des menschlichen Lebens, um sie furchtlos zu einem totkomischen Bühnenprogramm zu verarbeiten, das die Zuschauer auf eine emotionale Achterbahnfa ...


16. Mai 2025
Jochen Malmsheimer – Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich wohl nur das Meer gepflügt

Immanuelskirche, Wuppertal

Dieser Titel des neuen Programms von Jochen Malmsheimer geht auf Simon Bolivar zurück, der ja, wenn man dem Internet glauben möchte, und das tun ja inzwischen viel zu viele, lange mit Jean Paul Sartre zusammen lebte. Vielleicht ...


16. Mai 2025
Florian Schroeder – Endlich glücklich

Cobra, Solingen

Bislang wussten viele Menschen nicht, wo Florian Schroeder steht. Jetzt weiß er es selbst nicht mehr. Aber eines weiß er: Er ist glücklich damit. Und er möchte, dass auch du glücklich wirst. Denn Glücklichsein ist die größ ...


24. Mai 2025
Carmela De Feo – Groß! Blond! Erfolgreich!

Immanuelskirche, Wuppertal

La Signora, die komischste Raupe in der deutschen Comedy- und Kabarettszene präsentiert ihr neues Program: groß! blond! erfolgreich! Eine Feier des Lebens, der Lust und der italienischen Leidenschaft. La Signora, die Fachärz ...


21. September 2025
Jürgen Becker – Deine Disco, Geschichte in Scheiben

Bahnhof Langendreer, Bochum

Jürgen Becker gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kabarettisten im deutschsprachigen Raum. Am 21.09.25 präsentiert das langjährige Gesicht der WDR "Mitternachtsspitzen" sein neuen Solo-Programm "Deine Disco, Geschic ...